WanderReiten rund ums Ries
 
Wanderreiten lernen - erleben - genießen

 

Willkommen zum WanderReiten rund ums Ries

Wanderreiten und Reiturlaub in Bayern am Ostrand der Schwäbischen Alb 

Die eigenwillige Schönheit unserer Landschaft im Norden Bayerisch-Schwabens formte ein Ereignis vor etwa 15 Millionen Jahren: Durch den Einschlag eines Meteoriten entstand ein gewaltiger Krater - das Nördlinger Ries. Dieser Krater und seine benachbarten Zonen liegen im heutigen nationalen GEOPARK RIES





WanderReitbetrieb Hof Kranichaue

 

Hier empfängt euch unser familiär geführter WanderReitbetrieb Hof Kranichaue landschaftlich reizvoll gelegenen im Dörfchen Leiheim, einem Ortsteil der Marktgemeinde Bissingen. Eingebettet in Wald, Wiesen und Felder des lieblichen Kesseltales ist er Ausgangspunkt für stimmungsvolle WanderRitte.

 

Die sanften Hügel und Täler des benachbarten Härtsfeld wechseln ab mit Jurahängen, Wacholderheiden und Kalkmagerrasenflächen des mittleren Kesseltales, den lichten Mischwäldern der Riesalb, den markanten Felsen des Kraterrandes und der weiten Ebene des Donau-Ried im Süden und der inneren Kraterregion im Norden.
Fernab von Ballungsgebieten und Verkehrslärm sind Erholungssuchende bei uns gut aufgehoben.

 

In familiärer Atmosphäre kann man bei uns Wanderreiten lernen - erleben - geniessen.

Mit Ausflugsmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen ist auch ein mehrtägiger Reiturlaub bei uns attraktiv. Kartenmaterial mit Routenempfehlungen leihen wir unseren Gästen gerne aus.

Wir  haben uns ganz auf das Wanderreiten spezialisiert und sind eingetragenes Mitglied in zwei dichten Netzen qualitätsgeprüfter Wanderreitstationen:

Reiten zwischen Main und Donau - Station 160 und
Wanderreiten in Schwaben - Station 76****

In jede Himmelsrictung könnt ihr bequem und auf schönen Wegen eine andere Nachbarstation erreichen.

 

Unser Angebot umfasst:
►   Geführte WanderRitte auf eigenem Pferd oder Leihpferd
►   Kurse, Workshops, LehrwanderRitte mit eigenem Pferd oder Leihpferd
►   Wanderreitstation mit Unterkunft und Verpflegung von Ross & Reiter
►   Zahlreiche Serviceleistungen für Wanderreiter
►   Urlaub mit eigenem Pferd und TagesRittempfehlungen / GPS-Tracks in die Umgebung

 




Euer WanderReitbetrieb zwischen Donau und Rieskrater

Öffnungszeiten Saison 2024:

Mittwoch Ruhetag 

Geführte mehrtägige SternRitte oder WanderRitte ab April bis November 2024

Unterkunft Wanderreitstation ganzjährig nach Vereinbarung

 Als Wanderreitstation sind wir am Anreisetag ab 16 Uhr für euch da

*** ab November bis März geführte TagesRitte oder TagesRitt PLUS ***

 

 


Mit eigenem Pferd

Wenn ihr eine unbeschwerte Zeit mit eurem Pferd erleben möchtet - hier seid ihr richtig! Egal ob ein mehrtägiger Aufenthalte bei uns am Hof oder ein Ritt von Station zu Station gewünscht ist: Wir versorgen euch neben Unterkunft und Verpflegung für Ross und Reiter mit ausgearbeiteten Touren, Kartenmaterial und GPS-Tracks zum selber Nachreiten. 

Auch die Teilnahme an unseren geführten Ritten ist nach Absprache gerne möglich.


  

Wanderreitstation



 


Geführte Ritte erleben

... auf eigenem Pferd oder Leihpferd.

Entspannt und in kleinen Gruppen könnt ihr bei uns die Natur zu Pferd genießen. Teilnehmen dürfen geübte und sichere Reiter ab 14 Jahren. Nutzt für Terminanfragen gerne unser Kontaktformular.

Wichtig: Leihpferde gibt es bei uns nur in Verbindung mit Rittführung.



 

Rittprogramm



 


Wanderreiten lernen

Ihr seid routinierte Geländereiter, habt aber vom Wanderreiten noch keinen Plan? Worauf es hier speziell ankommt, zeigen wir euch gerne. 

Unsicherheiten und Pannen auf dem ersten Wanderritt von Neueinsteigern können durch eine solide Ausbildung größtenteils vermieden werden. Wenn alles funktioniert werdet ihr feststellen: Wanderreiten macht glücklich. Den Reiter UND das Pferd!

Unsere Intensiv-Workshops in kleinen Gruppen von maximal 4 Teilnehmern machen euch in kurzer Zeit fit für den eigenen Wanderritt.

Kursprogramm